Donnerstag, 15. November 2012

45 Grad 1

Titel: 45 Grad 1
Herausgeber:  Einzelpersonen (Leipzig)
Erscheinungsdatum: Oktober 2012
Seiten: 96
Preis: 2,-


Wie, schon wieder ein überregionales Fanzine, das sich mit den Fankurven des Landes befasst? Handeln denn „Erlebnis Fussball“ und „Blickfang Ultra“ das Geschehen nicht schon genug ab? Nein. Und genau deshalb kommt „45°“ gerade richtig. Die Macher*innen aus Leipzig wollen ab sofort ein allmonatliches und damit einigermaßen aktuelles Sammelsurium der bedeutendsten und interessantesten Spiele aus Deutschland und dem Ausland abliefern. Große, imposante Fotos, die auch schon gerne über die A5-Doppelseite gehen, die die Faszination Ultrà eindrucksvoll in den Mittelpunkt rücken lassen. Und wie: Sie es durch die Abbildung der riesigen Dynamo-Blockfahne beim Auswärtsspiel in Berlin. Sei es durch die grandiose Choreo der Schalker, die das Parkstadion glorifiziert. Oder sei es der Corteo der Ajax-Anhänger in Dortmund.

Die Action aus 43 Partien, davon neun aus dem europäischen Ausland, findet so ihren Platz. Dazu gibt es kurze, knackige Infos aus den Gruppen zu den jeweiligen Darbietungen auf den Rängen. Es sei nur nebenbei bemerkt, dass sich augenscheinlich keine Szene gegen die Darbietung in diesem Heft wehrt. Damit dürften auch die größten Unterschiede zu den bereits erwähnten, vergleichbaren Publikationen erläutert sein. Das BFU zählt in meinen Augen weiterhin zum führenden Organ dieser Branche und agiert im Vergleich zum 45° mit einer großen Themenbandbreite, tiefgründigen Berichten und inhaltsreichen Interviews. Die größte Schnittmenge liegt wohl beim prähistorischen „Match Live“, das bis vor etwa zehn Jahren in den Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich war und ebenfalls die größte Fan-Aktionen abbildete.

Die 45°-Redaktion will mit dem Werk zugleich „eine Kampfansage an die mit dem Internet verbundene Oberflächlichkeit“ erwirken. Ob dieser „Kampf“, wie sie ihn nennen, gewonnen werden kann, ist stark zu bezweifeln. Eine Würdigung der Kurven respektive der Aktionen ist mit dem Heft auf schlichte, aber nachhaltige Weise allemal gegeben.


STS

Mittwoch, 7. November 2012

Saarboteur 3

Titel: Saarboteur 3
Herausgeber:  Einzelpersonen (Saarbrücken)
Erscheinungsdatum: September 2012
Seiten: 72, farbig
Preis: 3,-

…und schon wieder lächelt mich ein Werk von Casper David Friedrich an. Genauer gesagt sind es die Kreidefelsen auf Rügen, die das Cover der aktuellen Ausgabe des Saaboteurs zieren. Nur ein Jahr nach der Erstausgabe, ist schon die Dritte der Postille erschienen. Dass diese kurzen Intervalle nicht nur mit unterklassigem Gegurke zu machen sind, zeigt die Crew rund um Ray eindrucksvoll. 14 verschiedene Länder wurden bereist, darunter auch Exoten, wie Albanien, Kosovo und Mazedonien. Der Luxemburg-Teil wurde allerdings dramatisch reduziert. Vermutlich arbeitet man an einem „Informer de Lëtzebuerg“. Aber das wäre nur Spekulation. ;-)

Bisher geklebt, jetzt getackert, weiterhin 72 farbenfrohe Seiten! So lässt sich knapp und präzise das angenehme Äußere des Saarboteurs beschreiben. Die Besetzung wurde wieder ein wenig durchgewürfelt und mit Tim ist ein erfahrener Autor hinzugestoßen, der mit seinen sachlichen und informativen Texten einen gewissen Gegenpart zu Rays akrobatischen und humorvollen Verschachtelungen stellt. Alle Schreiber überzeugen aber mit ihrem eigenen Schreibstil und füllen das Heft neben unterhaltsamen Touren durch Europa auch mit Auswärtsspielen des Heimatvereins und Fanzinereviews, die sich auf insgesamt vier Seiten breitmachen.

Die Vorliebe für das Nachbarland Frankreich ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Langeweile kommt aber keineswegs auf. Denn das was für die Sachsen Tschechien ist, ist für den Saarländer nun mal Frankreich. ;-) Hier muss man die Korsikareise hervorheben, auf der man einen Freundschaftsbesuch beim Gastspiel des AS Nancy Lorraine in Ajaccio mit der Aufstiegssause des SC Bastia verbinden konnte.  Aber auch in Deutschland werden verschiedene ehrwürdige Stadien besucht. Alleine schon durch den Drittligaalltag ist man quasi dazu gezwungen das Böllenfalltor, Preußenstadion und den Bieberer Berg anzusteuern.

Wer weiterhin neugierig auf Saarbrücken, Nancy und Groundhopping ist, sollte hier wieder zuschlagen. Auch die Nummer 3 ist eine lohnende Investition. Eine Steigerung zu den Vorgängerausgaben ist durchaus zu erkennen und so halte ich die vorerst beste Ausgabe des Saarboteurs in den Händen. Bestellen könnt ihr direkt unter saarboteur@web.de !

Freitag, 2. November 2012

Der Daggl 2

Titel:  Der Daggl 2
Herausgeber:  Nürnberg (Einzelpersonen)
Erscheinungsdatum: August 2012
Seiten: 100, sw
Preis: 2,-


Schlappe vier Monate nach der Erstausgabe liegt hier schon die Nr. 2 des Daggls in meinen Händen. Nachdem bei der Nr. 1 direkt die Auflage nachträglich erhöht werden musste, war es klar, dass es eine weitere Ausgabe geben muss.  Optisch hat sich nichts verändert, der Umfang ist allerdings auf gute 100 Seiten gestiegen. Dem Preis von 2,- ist man allerdings treu geblieben - sehr schön! Autoren sind wie auch schon in der ersten Ausgabe die Schreiber verschiedenster Nürnberger Zines.

Inhaltlich stehen nur wenige Veränderungen an. Die 20 Spiele vom 1. FCN werden auch für Außenstehende interessant gehalten. Bei Paarungen wie Nürnberg-WOB oder Freiburg-Nürnberg ist das ja keine Selbstverständlichkeit. Mit 43 Spielen aus 16 Ländern nimmt der Groundhopping-Teil allerdings stark zu. Besonders stechen hier die verschiedenen Berichte aus Südamerika und der Arabischen Halbinsel hervor. Europäische Derbys(Athen, Belgrad und Sofia), Freundschaftsbesuche in Wien und Kurztripps ins Nachbarland Tschechien ergänzen die bunte Auswahl perfekt.

Fortgesetzt wurde natürlich auch die Serie „Fanzinevorstellung“. In dieser Ausgabe wird das traditionsreiche „Fränkisch Brot“ vorgestellt. Wie schon in der letzten Ausgabe gibt es ein kurzes Interview mit dem Autor und ein paar Einblicke in das Heft.  Fanzines aus anderen Ecken Deutschlands werden aber ebenso vorgestellt, rezensiert und angepriesen.

Die eher für FCN-Fans interessanten Themen Glubb-Classics, Glubb-Quiz und der Dagdischdammdisch komplettieren die Ausgabe. Wiederum sehr interessant ist der Statistikteil auf der letzten Seite, der hoffentlich fortgeführt wird. Eine dritte Ausgabe ist soweit ich weiß schon in Planung. Bestellen könnt ihr unter: dagglmania@googlemail.com