Mittwoch, 28. August 2013

Les Pensées de la Caillera 1


Titel: Les Pensées de la Caillera
Herausgeber: Caillera
Erscheinungsdatum: März 2013
Seiten: 68, sw
Preis: 2,50 €

Ne Parole mit anderem Titel, oder? "Les Pensées de la Caillera" heißt das aktuelle Fanzine, der im Sommer 2012 neu gegründeten Bremer Gruppe Caillera. Die Mitglieder stammen größtenteils aus der nicht mehr existenten Gruppe Racaille Verte, von denen auch damals schon die eben  angesprochene Parole herausgegeben wurde.

Die mir vorliegende Erstausgabe behandelt die Hinrunde 2012/2013. Neben den üblichen Spielberichten (wie gewohnt in Monate unterteilt), reihen sich verschiedene Rezensionen und Texte in das schlichte Layout ein. Auf großes „Tam Tam“ wird also verzichtet. Da sind die Wörter und Zahlen in rosafarbenen Lettern auf der Titelseite schon das Auffälligste. Mindestens genauso schön: Das Stillleben „Flutlichtmast im Nebel“. Der optische Eindruck geht also auf jeden Fall in Ordnung.

Inhaltlich stelle ich an die Autoren sicher höhere Ansprüche, als an Andere, die eine Erstausgabe auf den Markt werfen. Hier schwingen keine unerfahrenen Schreiber die Feder. Vermutlich kamen sie aber nicht bei den Spielberichten zum Zug. Lustlos geschrieben und  teilweise schwach formuliert, sind die ersten Gedanken, die ich nach dem Lesen habe. Damit will ich allerdings nicht behaupten, dass die Erzählungen ohne Informationsgehalt sind. Einige Einblicke in den Alltag der neuen Gruppe werden schon gewährt. Themen sind zum Teil die Standortfindung bei Auswärtsspielen, eigenständige Anreisen und das (Nicht)Zusammenwirken mit anderen Gruppen  aus der eigenen Kurve.

Wesentlich mehr angesprochen haben mich die anderen Artikel im Heft. Die Rubriken „Phrasendrescher“ und „Kleine Gedankenecke“ beweisen, dass Selbstreflexion stattfindet. Der Bericht aus der Abteilung  „Arbeit mit dem Verein“ und die Dokumentation von Forenbeiträgen bestätigen, dass der Austausch untereinander weiterhin einen hohen Stellenwert hat und mit der Rezensionsecke sowie dem leidigen Thema Gummigeschosse wagt man auch den vielzitierten Blick über den Tellerand.  Ich alter Phrasendrescher… ;-)

Luft nach oben gibt es auf jeden Fall. Besonders im Bereich der Spielberichte. Davon abgesehen bin ich eigentlich zufrieden. Verhältnis von Preis und Leistung passen.  2,50 für 68 Seiten sind nicht zu viel.  Also kaufen und/oder auf die Nr. 2 warten, die wohl bald erscheinen wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen