Donnerstag, 20. März 2014

Kleener Piefke 12

Titel: Kleener Piefke 12
Herausgeber: Einzelpersonen (Hertha)
Erscheinungsdatum:  November 2013
Seiten: 68
Preis: 1,50€
Auflage: 200

Anfangs noch mit Infozine-Charakter, ist der Kleene Piefke mittlerweile ein „richtiges“ Fanzine geworden. Die 60-Seiten-Hürde wird stets genommen und auch die Schlagzahl kann sich sehen lassen. Zwölf Ausgaben in weniger als vier Jahren. In der Aktuellen sind es 68 sehr schlicht gehaltene Seiten, kombiniert mit einigen wenigen Fotos. Dafür wird das Portemonnaie aber auch nur mit 1,50€ belastet. Inhaltlich werden alle Spiele des BSC, einige des KSC, unterklassige Kicks und ein paar Ausflüge ins nahe Ausland behandelt.

Locker und abwechslungsreich schildern Protagonisten ihre Erlebnisse. Selbst die Heimspiele sind lesenswert. In anderen Heften blättere ich dort mal gerne weiter, da sich einfach zu viel wiederholt, hier aber nicht. Zugegeben: Ich habe jetzt länger nichts mehr von der alten Dame gelesen. Eventuell auch ein Grund für meine Lobeshymnen.  Mir persönlich ist besonders der Bericht vom Gastspiel in Nürnberg in Erinnerung geblieben. Auch wir wurden schon von den gleichen Protagonisten so herzlich empfangen und kamen in den Genuss einer ausführlichen Stadtbesichtigung. Erfahrungen mit Hugo machten wir ebenfalls. Im aktuellen Daggl gibt es übrigens den passenden Gegenbericht. ;-)

In den vergangenen Ausgaben fand sich oft ein Interview. Für diese Ausgabe konnten die Autoren keinen passenden Interviewpartner finden und so musste der Leser sich mit den Fanzinerezensionen als Beiwerk begnügen. Mittlerweile in vielen Heften eine regelmäßig erscheinende Rubrik. Ein löblicher Zustand, auch in der Hinsicht, dass die Werke der Kollegen in der Regel respektvoll abgehandelt werden. Auch hier stimme ich den Berliner Schreibern größtenteils zu. 

Absolut empfehlenswert, denn Preis und Leistung stimmen. Bestellen könnt ihr das Heft unter kleenerpiefkefanzine@gmail.com