Dienstag, 15. April 2014

Kurvenkratzer 4

Titel: Kurvenkratzer 4
Herausgeber: Einzelpersonen (Aue und Jena)
Erscheinungsdatum:  März 2014
Seiten: 92
Preis: 2,-

Vier Ausgaben in 18 Monaten ist eine ordentliche Schlagzahl. Entweder sind hier viele Schreiber am Werk, oder jeder Sportplatz mit festinstallierter Trainerbank und jede Randsportart dürfen sich über eine Abhandlung freuen.  Der Kurvenkratzer besticht eher durch Letzteres. In dem vorliegenden Exemplar tummeln sich neben Fußballberichten auch einige vom Basketball, Eishockey (u.a. ETC Crimmitschau) und Budenzauber. Sonst wird aber so ziemlich jeder Acker zwischen Thüringen und Sachsen umgepflügt.  Etwas internationaler wird es nur gegen Ende des Hefts,  wenn die Autoren vom Besuch auf der iberischen Halbinsel berichten.

Optisch wirkt der Kurvenkratzer recht klassisch. Klammerbindung, einfaches Layout und komplett in schwarz-weiß gehalten. Wer die größtenteils witzigen (eine Vorliebe für Rentner am Sportplatz ist nicht zu verkennen ;-) ) Fotos in Farbe begutachten will, wird auf die hauseigene Facebookseite verwiesen.  Zusammengefasst bekommt ihr schlichte 92 Seiten für faire zwei Euro.

Ein sehr kurzweiliges Heft, welches ich in einem Rutsch durch hatte. Ich musste oft schmunzeln, habe mich aber auch gleichzeitig dabei ertappt hin und wieder ein paar Zeilen zu überspringen. Kaufempfehlung gibt es auf jeden Fall, aber etwas mehr Abwechslung könnte den kommenden Ausgaben nicht schaden. Vielleicht würden ein paar ausgewählte Spiele der eigenen Vereine dabei helfen?   Bestellen könnt ihr unter: kurvenkratzerzine@gmail.com