Mittwoch, 13. August 2014

Bis ans Ende dieser Welt 6


Titel: Bis ans Ende dieser Welt 6
Herausgeber: Einzelpersonen (Mönchengladbach)
Erscheinungsdatum: Dezember 2002
Seiten: 40
Preis: 1,50 €

Über einen Arbeitskollegen erreichte mich eine knapp zwölf Jahre alte Ausgabe des Mönchengladbacher Fanzines "Bis ans Ende dieser Welt". Um genau zu sein, war er einer der Hauptautoren selbst, der mir das alte, selbstgetackerte Werk in die Hand drückte und gleich die Worte "früher war das halt noch alles ein wenig anders" mitgab. Prinzipiell stimmt das schon, Aufmachung und stilistischte Mittel im Allgemeinen waren durch die technischen Vorraussetzungen im Jahr 2002 "noch nicht ganz ausgereift". Mal abgesehen davon, dass heutzutage viele Hefte künstlich einen auf Oldschool machen, lassen sich aber durchaus Parallelen zur heutigen Fanzinekultur ziehen.

In diesem Falle wechseln sich kurze und knackige Gladbach-Spiele aus dem Zeitraum April bis November mit Groundhopping-Berichten aus Skandinavien, Tschechien, Polen und Kroatien ab. Die anti-kommerzielle Schreibe, die sich damals unter anderem gegen ausufernde Coca-Cola-Werbeaktionen am Bökelberg richtet, ist damals fast noch präsenter als heute. Auch von der bundesweiten Fan-Demo 2002 in Berlin, initiiert von "Pro 15:30", gibt's einen kleinen, sehr lesenswerten Report. Bereits damals wird moniert, dass die Demo fast ausschließlich von ultraorientierten Personen organisiert und durchgezogen wird, im Endeffekt aber Themen für alle Fans auf der Agenda stehen. 

So richtig interessant ist ein kleiner Abriss vom "Ultra-Cup" in Dortmund, bei dem vom gemeinsamen Turnier sämtlicher Gruppen aus NRW, von The Unity über die Wilde Horde, die Ultras Bochum, die Mönchsbande bishin zu Ultras GE, berichtet wird. Heute wär's in dieser Konstellation wohl unvorstellbar, wenngleich sich auch damals "einige Tumulte" und "kleine Scharmützel" entwickeln. Abgerundet wird die 40-seitige Ausgabe mit den damals üblichen Grüßen, einem kleinen Beitrag zum Niedergang des ehemals erfolgreichen Rheydter SV und einer Buchvorstellung. Und welche Lektüre passte damals besser in die Zeit als das "1000 Tipps für Auswärtsspiele", das wohl jeder Allesfahrer oder derjenige, der sich für einen hielt, mindestens einmal durchgewälzt hat?!

Seit 2004 lese ich Fanzines. Aus verschiedenen und sicher nachvollziehbaren Gründen komme ich eher selten dazu, Hefte der älteren Generation zu lesen, doch das war mal wieder ein schöner und vor allem abwechslungsreicher Schwenk in die Zeit der Jahrtausendwende. Sämtliche Ausgaben des "BAEDW" sind seit vielen Jahren restlos ausverkauft. Kontakt: BAEDW@gmx.de

STS