Dienstag, 25. November 2014

Scheiss AFD 12

Titel: Scheiss AFD 12
Herausgeber: Usual Suspects Darmstadt
Erscheinungsdatum: Februar 2014
Seiten: 120, sw

Preis: 2,50

Auf die Berichte von den zwei Relegationsspielen, in denen Ostwestfalens Gloria versenkt wurde, freue ich mich jetzt schon. Diese werden aber erst in der aktuellen Nr. 13 des Darmstädter Fanzines abgehandelt. Hier gewähre ich noch einen kleinen Rückblick. Es geht um die zwölfte Ausgabe. Das Heft der Usual Suspects ist mittlerweile eine feste Größe auf dem Markt und seit über sieben Jahren reihen sich ganz unaufgeregt Wörter und Bilder aneinander. Auf Bling-Bling verzichten die Herausgeber, einzig eine Klebebindung ersetzte in den neueren Heften die herkömmliche Klammerbindung. 100 Seiten werden stets vollgemacht und auch beim aktuellen Exemplar sind es stolze 118 geworden. Dafür müsst ihr faire 2,50 Euro berappen.

Inhaltlich schaffen es die Darmstädter stets eine gute Dosis Groundhopping mit der Saison der Lilien zu kombinieren. In der aktuellen Ausgabe kommen Reisen in ferne Länder zwar etwas kürzer als gewohnt, aber auch die vorgestellten Ausflüge nach Italien, Marokko, Bosnien, Kroatien, Ungarn und die fast schon obligatorische Tour nach Weihnachten auf die Insel, wissen zu gefallen. Die besuchten Derbys in Genua und Sarajevo sind sowieso lesenswert und die Erlebnisse die Autor Alex aus Marokko schildert, gewiss auch ein Höhepunkt. Viele interessante Hintergrundinformationen paaren sich mit Aussagen über die Gastfreundschaft der Einheimischen. 

Für genug Aufregung sorgen auch die Spiele der Lilien und wenn es mal nicht viel zu berichten gibt, wird der Artikel auch auf das Notwendigste gekürzt. Von ausschweifenden Abhandlungen über taktische Finessen des Angriffsspiels der Südhessen wird der Leser verschont. Besonders erwähnenswert sind sicher die zwei Heimspiele im DFB-Pokal gegen Borussia Mönchengladbach und Schalke 04. Hier durften die 98er schon Bekanntschaft mit den professionellen Bedingungen machen und sich mit der Sky-Regie rumschlagen, die eine kurze Einschränkung des perfekten Fernsehbilds durch Choreomaterialien befürchtete. Zu viel Höhenluft gab es auch für ein Mitglied der Usual Suspects beim Aufbau dieser Choreo. Eine gute halbe Stunde hing er auf einer Hebebühne fest, die sich beim Aussetzen der Technik fünf Meter oberhalb vom Stadiondach befand. Dank dieser und weiterer Geschichten gibt es natürlich die Kaufempfehlung. Bestellen könnt ihr das Heft (mittlerweile natürlich auch die aktuelle Ausgabe 13) unter allesfahrerdarmstadt@hotmail.com