Donnerstag, 25. Februar 2016

Auf Jahre unschlagbar #3 / Messeblatt #3,5



Herausgeber: Einzelpersonen (TeBe Berlin)
Seiten: 56
Preis: 2,- Euro

Schon ne ganze Ewigkeit will ich das Messeblatt/Auf Jahre unschlagbar rezensieren. Durch übliche Vertrödelei hab ich die Kladde wochenlang nicht gefunden, nun aber durch Zufall wieder in der Hand. Gelesen hab ich das Teil im letzten Herbst, ist also schon ne Weile her. Dennoch versuch ich bestmöglich das Feedback einzutippen, denn das Heft verdient in meinen Augen schriftlichen Beifall.

Das Splitzine aus dem lila-weißen Westberlin (dit reimt sich so'n bisschen) mischt die Vorzüge und beliebten Kategorien von Messeblatt und AJU, so dass daraus eine neue und dennoch vertraute Kollaboration entstanden ist. 56 S/W-Seiten, ummantelt mit rosafarbenem Umschlag und einem Gemenge aus aneinandergereihten Word-Dateien und klassischem Schnipsel-Layout. Liest sich punkig, leicht verzeckt. Gut so. Apropos, mit einem Punk in Polen zu Arka Gdynia zu gehen, habe ich bislang auch noch nicht erlebt oder anderswo gelesen - kann durchaus auch schiefgehen. Alles eben etwas anders als in den immer gleichen Ultras-"ab der 50. Minute wurden xyz-Gesänge angestimmt, waren bei uns aber nicht vernehmbar"-Berichten vieler "herkömmlicher" Fanzines. 

Auch die Reihe an unterhaltsamen Rubriken machen das Messeblatt/AJU aus, etwa das "Kochen mit der Sektion Stadionwurst", "VoKuLila", das Gewinnspiel (unter anderem gibt's ein Stadionwurstdinner und eine Dose Sauerkraut zu gewinnen) oder gängige Fanzine-Reviews. Zwischendrin immer wieder TeBe-Berichte (entstammen, wenn ich mich richtig entsinne, alle der Feder von Mika) ein schöner Lückentext, bei dem eben angesprochene Ultras-Texte persifliert werden und ein Powerranking, das "die süßesten Boys der Fankurven", allesamt Ultras-Logos oder Figuren wie Peter Pixel von Red Kaos, den Buddy vom Commando Cannstatt oder den Ché von Ultrà Sankt Pauli durch den brühwarmen Kakao zieht.

Alles eben nicht so tierisch ernst, sondern locker, lässig, mit cooler Schreibe und sicherlich bald auch mit der nächsten Ausgabe.

STS

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen